Federungs-Vergleich City, Sport/Fitness

Einsatz-Schwerpunkt: Straßen/lnnenstädte, Rad-Touren (auf Straßen)

Konsumenten-Ziel: Optimaler Komfort

KriterienLow-cost Teleskop ParallelogrammComfort 1 plusEvolution Serie 425I 360I 320
Haupteigenschaft billiger Preis
wenig Wirkung
günstiges Basismodell,
inkl. ALU Patentaufnahme
Premium-Linie -
Federungswirkung+Qualität
Preisniveau, Konsumenten-VK ca. 15 € bis 60 €
einfacher Aufbau
ca. 80 € ca. 140 € bis 160 €
für Vielfahrer geeignet nein ja, mittlere Eignung ++ ja, sehr gut
Federungs-Element verdichteter Schaumstoff
eine Feder
progressive Stahlfedern
+ Luftkammer
progressive Stahlfedern
+ Linear-Kugellager
Führungs-Element innenliegende Gleitlager,
außenliegende Bolzen
mehrfache Führung,
Gleitlager
Stahlfedern + 3 Linear-Kugellager Pakete führen präzisionsgeschliffene Stahlwelle
Austausch belasteter Elemente regelmäßig nötig, Elastomere verschleißen unter Belastung nicht nötig, wegen Industrie-Stahlfedern nicht nötig, Industrie-Stahlfedern und Kugellager sind auf lange Einsatzdauer ausgelegt
Wartungsaufwand regelmäßig nicht erforderlich ca. alle 5.000 km nachfetten
Gewichts-Anpassung an Fahrer-Gewicht bei den meisten Produkten nicht möglich, oder eingeschränkt individuelle Gewichtsanpassung durch verschiedene Federkombinationen sehr gut anpassbar;
mindestens 10 Federkombinationen
Feineinstellung individuell bei den meisten Produkten nicht möglich, oder eingeschränkt Federungshärte kann durch den Fahrer jederzeit geändert werden Federungshärte kann durch den Fahrer jederzeit geändert werden
Probleme mit "Verdrehen + Verkanten" treten häufig auf, konstruktionsbedingt NEIN, durch mehrfache Gleitlager - funktionssichere Führung NEIN - konstruktionsbedingt ausgeschlossen
Haltbarkeit Problem Elastomer, Gesamtkonstruktion nur bedingt belastbar; keine bzw. schlechte Ersatzteilversorgung gut, bei "Normal-Radler'' ca. 5 Jahre ++ Linear Kugellager garantieren mindestens 50.000 km Gesamtsystem hält in der Regel mindestens 10 Jahre
Nachrüstbarkeit für unterschiedliche
Fahrrad-Rahmen
nur bedingt, wenige Vollmaße erhältlich JA! Alle gängigen Rahmendurchmesser
werden als Vollmaß gefertigt
JA! Alle gängigen Rahmendurchmesser
werden als Vollmaß gefertigt
Dämpfungs-Wirkung *1 Nein Nein optional für EV0425 möglich durch Einbau Dämpfer-Satz
Federungswirkung  
Ansprechverhalten bei Vibrationen - - gering oder gar nicht konstruktionsbedingt reagiert Elastomer zu träge hat hohes Losbrechmoment mittel
reagiert auch auf kurze, schnelle Erschütterungen
++ schnelle Reaktion
Vibrationen werden wirkungsvoll reduziert
Federungswirkung im Durchschnitt Erschütterungen minus ca. 15% bis 30% Erschütterungen minus bis ca. 60% Erschütterungen minus bis ca. 75%
Federungswirkung bei harten Stößen - konstruktionsbedingt
"Durchschlagen"
wenig Federweg
werden reduziert
Empfehlung: Ausstattung mit härterem Federungssatz
werden erheblich reduziert
schluckt auch harte Stöße!
Empfehlung: EVO 425
subjektives Komfort- empfinden des Radlers geringe Federungswirkung
instabil wegen seitlichem Spiel und "Verdrehen"
gute Federungswirkung
für normalen Einsatz ausreichend
++ deutlich spürbare Komfort Verbesserung

*1) Manche Radfahrer wünschen zusätzlich zur Federung eine Dämpfung, welche die Gegenbewegung in der Ausfeder-Bewegung harmonisiert. Die
Federungswirkung wird durch die Dämpfung nicht erhöht, es ändert sich jedoch das subjektive Fahrempfinden.