Federungs-Vergleich City, Sport/Fitness

Einsatz-Schwerpunkt: Straßen/lnnenstädte, Rad-Touren
Konsumenten-Ziel: Optimaler Komfort
Kriterien | Teleskop Parallelogramm | Comfort1Plus | Evolution/Expleto Serie | |
---|---|---|---|---|
Haupteigenschaft | günstiger Preis wenig Wirkung |
günstiges Basismodell, inkl. ALU Patentaufnahme |
Premium-Linie - Federungswirkung+Qualität |
|
Preisniveau, Konsumenten-VK | ca. 15 € bis 60 € einfacher Aufbau |
ca. 89 € | ca. 149 € bis 169 € | |
für Vielfahrer geeignet | nein | ja, mittlere Eignung | ++ ja, sehr gut | |
Federungs-Element | verdichteter Schaumstoff eine Feder |
progressive Stahlfedern + Luftkammer |
progressive Stahlfedern + Linear-Kugellager |
|
Führungs-Element | innenliegende Gleitlager, außenliegende Bolzen |
mehrfache Führung, Gleitlager |
Stahlfedern + 3 Linear-Kugellager Pakete führen präzisionsgeschliffene Stahlwelle | |
Austausch belasteter Elemente | regelmäßig nötig, Elastomere verschleißen unter Belastung | nicht nötig, wegen Industrie-Stahlfedern | nicht nötig, Industrie-Stahlfedern und Kugellager sind auf lange Einsatzdauer ausgelegt | |
Wartungsaufwand | regelmäßig | nicht erforderlich | ca. alle 5.000 km nachfetten | |
Gewichts-Anpassung an Fahrer-Gewicht | bei den meisten Produkten nicht möglich, oder eingeschränkt | individuelle Gewichtsanpassung durch verschiedene Federkombinationen | sehr gut anpassbar; mindestens 10 Federkombinationen |
|
Feineinstellung individuell | bei den meisten Produkten nicht möglich, oder eingeschränkt | Federungshärte kann durch den Fahrer jederzeit geändert werden | Federungshärte kann durch den Fahrer jederzeit geändert werden | |
Probleme mit "Verdrehen + Verkanten" | treten häufig auf, konstruktionsbedingt | NEIN, durch mehrfache Gleitlager - funktionssichere Führung | NEIN - konstruktionsbedingt ausgeschlossen | |
Haltbarkeit | Problem Elastomer, Gesamtkonstruktion nur bedingt belastbar; keine bzw. schlechte Ersatzteilversorgung | gut, bei "Normal-Radler'' ca. 5 Jahre | ++ Linear Kugellager garantieren mindestens 50.000 km Gesamtsystem hält in der Regel mindestens 10 Jahre | |
Nachrüstbarkeit für unterschiedliche Fahrrad-Rahmen |
nur bedingt, wenige Vollmaße erhältlich | JA! Alle gängigen Rahmendurchmesser werden als Vollmaß gefertigt |
JA! Alle gängigen Rahmendurchmesser werden als Vollmaß gefertigt |
|
Dämpfungs-Wirkung *1 | Nein | Nein | optional für EV0425 möglich durch Einbau Dämpfer-Satz | |
Federungswirkung | ||||
Ansprechverhalten bei Vibrationen | - - gering oder gar nicht konstruktionsbedingt reagiert Elastomer zu träge hat hohes Losbrechmoment | mittel reagiert auch auf kurze, schnelle Erschütterungen |
++ schnelle Reaktion Vibrationen werden wirkungsvoll reduziert |
|
Federungswirkung im Durchschnitt | Erschütterungen minus ca. 15% bis 30% | Erschütterungen minus bis ca. 60% | Erschütterungen minus bis ca. 75% | |
Federungswirkung bei harten Stößen | - konstruktionsbedingt "Durchschlagen" wenig Federweg |
werden reduziert Empfehlung: Ausstattung mit härterem Federungssatz |
werden erheblich reduziert schluckt auch harte Stöße! Empfehlung: Expleto Travel |
|
subjektives Komfort- empfinden des Radlers | geringe Federungswirkung instabil wegen seitlichem Spiel und "Verdrehen" |
gute Federungswirkung für normalen Einsatz ausreichend |
++ deutlich spürbare Komfort Verbesserung |
*1) Manche Radfahrer wünschen zusätzlich zur Federung eine Dämpfung, welche die Gegenbewegung in der Ausfeder-Bewegung harmonisiert. Die
Federungswirkung wird durch die Dämpfung nicht erhöht, es ändert sich jedoch das subjektive Fahrempfinden.